Arbeitsgemeinschaften
Eine wichtige Säule für die Profilbildung unserer Schule sind die Arbeitsgemeinschaften.
Hier wird musiziert, Theater gespielt, künstlerisch gestaltet, am Computer gearbeitet und vieles mehr, was in der Öffentlichkeit von unserer Schule wahrgenommen wird.
Aber noch wichtiger ist die Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften für unsere Schülerinnen und Schüler selbst.
Hier werden sie auf ihren Interessensgebieten weitergebildet und können sich da entfalten, wo ihre Stärken liegen. Selbst Schüler/innen, die in den klassischen Lernfächern wie Deutsch, Englisch oder Mathematik nicht ihre Stärke haben, können zum Beispiel beim Theaterspiel zeigen, dass auch sie zu besonderen Leistungen fähig sind. Der Lernzuwachs bei solchen „anderen Unterrichtsveranstaltungen“ ist nicht zu unterschätzen. Fähigkeiten wie „Soziales Lernen“ und „Teamfähigkeit“ werden besonders gefördert. Die Arbeitsgemeinschaften stärken in vielen Fällen das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeit der an ihnen teilnehmenden Schüler/innen.
Das Angebot der Pflicht-Arbeitsgemeinschaften richtet sich an unterschiedliche Lerntypen bei den Schülerinnen und Schülern. Begabungen in praktischen, sozialen, musisch-künstlerischen sowie sportlichen Bereichen werden neben den intellektuellen Fähigkeiten gestärkt: Förderung mit „Kopf, Herz und Hand“
Informiert Euch über unser Angebot!
Denn unsere Arbeitsgemeinschaften machen jede Menge Spaß.
Hinweis: Die eckigen Klammern "[ ]" zeigen, für welche Jahrgänge die AGs angeboten werden.
Weitere Informationen zu weiteren AGs folgen.