Schüleraustausch und eTwinning
Stand: 03. Mai 2024
eTwinning – Unsere Verbindung zu Schulen in Europa
Seit Ende 2012 beteiligt sich die Geschwister-Scholl-Schule an eTwinning Projekten. eTwinning vernetzt Schulen in Europa, das „e“ steht dabei für „elektronisch“ und „Twinning“ bedeutet „Partnerschaft“. eTwinning wurde 2005 im Rahmen des eLearning Programms der Europäischen Kommission gestartet und ist seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, integriert.
Das eTwinning Portal ist zur Zeit in 25 Sprachen verfügbar und es nehmen 33 Nationen teil (also alle EU-Länder sowie Island, Mazedonien, Norwegen, die Schweiz und die Türkei). Über die eTwinning Internetplattform arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler mit Kindern und Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern zusammen. Die Projekte können sowohl im Fachunterricht durchgeführt werden oder auch im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften angesiedelt sein.
Im Schuljahr 2018/2019 wurde an der Geschwister-Scholl-Schule zum ersten Mal ein Schüleraustausch mit einer Schule in der Türkei durchgeführt, der von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert wurde. Für die Schuljahre 2019/2020 und 2020/2021 wird ein Schüleraustausch mit einer Schule in Polen und der Türkei durchgeführt, dieser Austausch wird über das EU-Programm erasmus+ gefördert.
Weitere Informationen zu eTwinning und Schüleraustausch findet man auf folgenden Internetseiten:
www.etwinning.de
www.etwinning.net
www.erasmusplus.de
www.jugendbruecke.de
An folgenden Projekten nahmen bzw. nehmen Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule teil:
Unsere Erasmusschüler sind in der Türkei
Dienstag, 30.04.2024
In "alles detten" steht der erste kurze Bericht, den wir auch hier gerne vorstellen.
Foto: privat
Alle informationen zu dieser Reise
Hier geht es zur Übersichtsseite dieser Erasmus Reise mit weiteren Informationen und Bildern
Sechs Gastschüler*innen aus Bursa (Türkei) in der Geschwister-Scholl-Schule
Mittwoch, 20.12.2023
Vom 20. November bis zum 20. Dezember 2023 waren sechs Gastschüler*innen aus der Türkei in Emsdetten im Rahmen des Erasmus+ Austauschprogrammes. Die Schüler*innen besuchten für zwei bzw. vier Wochen den Unterricht in den Klassen 10 der Geschwister-Scholl-Schule.
Artikel weiterlesen mit Bildern und einem Link auf einen Zusatzartikel zum Thema auf emsdetten.de
Auschwitzfahrt im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes
Dienstag, 25.04.2023
Bei dem diesjährigen Austauschprojekt mit unserer polnischen Austauschschule in Wolczyn (Polen) haben die Schüler/innen sich mit der Geschichte von Zeitzeugen/innen auseinandergesetzt. ...
Das erste Austauschprojekt der Geschwister-Scholl-Schule mit Polen und der Türkei erfolgreich abgeschlossen
Donnerstag, 13.10.2022
Das bereits 2019 gestartete Austauschprojekt der Geschwister-Scholl-Schule mit einer polnischen Schule in Wolczyn und einer türkischen Schule in Finike konnte erfolgreich abgeschlossen werden, auch wenn durch die Corona-Pandemie das Programm wiederholt verschoben werden musste. ...
Schüleraustausch 2022 in Finike (Türkei) mit Erasmus+
Acht Schüler/innen aus der Etwinning/Erasmus+ AG machten sich am 04. Juni 2022 auf den Weg in die Türkei, um hier ihre Gastschule in Finike kennenzulernen und in einer Gastfamilie zu leben.
Schuljahr 2021 - 2022: Schüleraustausch mit Polen und der Türkei in Emsdetten
Mit zweijähriger Verspätung war es jetzt endlich so weit, im Rahmen
unseres Erasmus+ Projektes besuchten unsere Gastschüler/innen aus Polen
und der Türkei vom 21. bis zum 27. März 2022 Emsdetten.
Schuljahr 2019 – 2021: Schüleraustausch mit Polen und der Türkei mit dem Projekttitel: Schule als Fundament für eine Welt ohne Mauern
An diesem Austausch mit der polnischen Schule espol Szkol w Wolczynie Szkola Podstawowa nr 3 in Wolczyn und der türkischen Schule Finike Anadolu Lisesi Mudurlugu in Finike/Antalya können Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 teilnehmen. In den Gastfamilien werden die Schülerinnen und Schüler für jeweils eine Woche den Alltag in Polen bzw. der Türkei kennenlernen und an einem gemeinsamen Projekt in den Schulen arbeiten. Gefördert wird dieser Austausch von der Europäischen Union über das Erasmus+ Programm.
Schuljahr 2018/2019: Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Antalya (Türkei)
Im Schuljahr 2018/2019 führte die Geschwister-Scholl-Schule zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 9 und 10 durch. Als Partnerschule für den Austausch wurde die Muhittin-Mustafa-Böcek-Schule aus Antalya in der Türkei durch Vermittlung der Deutsch-Türkischen-Jugendbrücke und dem Goethe-Institut gewonnen, gefördert wurde dieser Austausch durch die Robert-Bosch-Stiftung.
Mehr zum Schüleraustausch 2018.
Mehr zum Schüleraustausch 2019.
seit September 2016: „Deutsch als Zweitsprache“
Über die Twinning Plattform findet ein Austausch zwischen unseren Flüchtlingskinder und Flüchtlingskindern anderer Schulen, mit dem Ziel hier in der „neuen“ Sprache zu kommunizieren, statt.
September 2014 bis Juni 2015: „AG eTwinning“
Hier stellten Schülergruppen aus den Jahrgängen 8 bis 10 unseren Schulalltag mit all seinen Facetten dar und tauschten sich darüber mit anderen europäischen Schulen aus. Wir nahmen an dem Projekt „Was geht ab in unserer Schule?“ mit einer polnischen und zwei türkischen Schulen teil.
März 2014 bis August 2014: „his is our history“
In diesem fächerübergreifenden Projekt der Fächer Deutsch und Geschichte stellten die beteiligten Schulen aus Norwegen, Spanien und Deutschland geschichtliche Themen ihres Heimatlandes vor. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b erarbeiteten in Geschichte die historischen Hintergründe und lasen dazu im Fach Deutsch eine Lektüre über dieses Thema. Die Verständigung zwischen den Schulen fand überwiegend in englischer Sprache statt.
November 2012 bis August 2013: „LES COULUERS DE MONS PAYS“
Im Rahmen des Französischunterrichtes tauschten sich hier Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b über ihren Alltag mit Schulen aus Rumänien, Italien, Griechenland und Frankreich in französischer Sprache aus.
Stand: September 2019 – CE/WM und ergänzt im April 2022