Klassenfahrt der 10a nach Amsterdam 2022
Nach der Ankunft in Amsterdam konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal ihre Zimmer im Hostel begutachten und sich einrichten. Dann stand ein Besuch des Zentrums von Amsterdam und ein gemeinsames Abendessen an. Im weiteren Verlauf der Woche hatten alle die Möglichkeit sich bei Madame Tussaud mit Prominenten zu fotografieren. Im Dungeon stand dann das Fürchten im Mittelpunkt, aber auch das gegenseitige Unterstützen in den dunklen Gängen des Dungeons zeigte, dass alle zusammenhalten. Bei einer Grachtenfahrt konnten Eindrücke aus einer ganz anderen Perspektive gewonnen werden und nun wissen auch alle, warum die Häuser in Amsterdam so schmal sind. Besonders die kunstinteressierten Schülerinnen und Schüler kamen im Rijksmuseum auf ihre Kosten, denn sie sahen die Restaurierung von Rembrandts “Die Nachtwache” hautnah.
Im Anne-Frank-Haus herrschte eine authentische und ruhige Atmosphäre, hier stand neben dem Lebenslauf von Anne Frank, der durch kurze Filme und Infotafeln vermittelt wurde, das Versteck der Familie Frank im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen realen Eindruck über das Leben im Versteck.
Obwohl wir viel Regen hatten, trübte dies nicht die Stimmung und am letzten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ohne Regen das Leben erkunden und auch erste Eindrücke des Nachtlebens von Amsterdam gewinnen.
Da in den Zimmern der Schülerinnen und Schüler noch lange geredet und gespielt wurde, kam zwar der Schlaf ein wenig zu kurz, doch dieser konnte in den anschließenden Herbstferien ausgiebig nachgeholt werden.
CE/WM – 08.10.2022
Bildergalerie unserer Klassenfahrt